www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



schwarzmaske
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Cattledog - FAQ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 07:11    Titel: schwarzmaske Antworten mit Zitat

schwarzmasken.... ist das erlaubt und wie werden sie vererbt....??

weil ich in letzter zeit so viel darüber ausgefragt worden bin, habe ich mal eine erklärung mit fotos auf mein seite gestellt.

http://cattledog.ch/79135/235012.html

grüessli
evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva!

Super gelungene Seite mit schönen, aussagekräftigen Bildern. Jetzt weiß ich, wohin ich die Leute verweisen kann, wenn ich wieder alle verwirre mit meinem Gerede über schwarze Masken und die anderen denken, ich rede von der "Doppelmaske" oder "Halbmaske" - also den Stellen, die unter der Weißscheckung noch ihre Grundfarbe behalten haben. Mr. Green
Farbgenetikg ist super interessant, aber ein babylonisches Sprachgewirr!

Siehst du beim Maskengen eigentlich auch eine schwarzvermehrende Wirkung? Also nicht nur im Gesicht wird ein schwarz mit loh Hund dunkler, auch das Loh an Brust und Pfoten zieht sich zurück. Ist zumindst meine Beobachtung.

Ich hab bisher auch den blauen Overlay ohne großes Nachdenken auf die Maske geschoben. Du schreibst aber, es hat nix damit zu tun und ich hab mir grad ein paar Colliebilder angeschaut, wo die zobelfarbenen Collies in der Regel schwarzen Overlay haben bzw. wie Nuria gefärbt sind, und kein einziger hat ein Maskengen.
Vielleicht spielt das Grizzle-Allel da rein, und auf alle Fälle Modifikatoren. Very Happy
Bleibt also spannend!

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, da wollt ich ja noch was ergänzen...
Das ist wieder so ein typischer Fall, wo der Rassestandard von der Genetik Unmögliches verlangt. Shocked
Im roten Farbschlag wäre die Maske unerwünscht, im blauen ist sie ok. Die Genetik dahinter ist die gleiche, kein Züchter kann Einfluß auf die Allelverteilung seines Wurfes nehmen.

Genau so ist es unmöglich, blue mottled Hunde zu erlauben, red mottled Hunde aber nicht als gültige Farbe im Standard aufzuführen.
Oder wieso sind Körperflecken bei den Blauen nicht erwünscht, bei den Roten aber zulässig?

Eigentlich sollte Mendel bereits zur Zeit der Standarderstellung aber zumindest zu den Zeiten der Revisionen bekannt gewesen sein! Wink

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beate
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 441
Wohnort*: Hamm am Rhein

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für diese Informationen über das Maskengen. War gleich bei Evi auf der Seite und habe mich informiert. Sehr gut beschrieben, Danke Evi! Es hat mich sehr interessiert! Man sieht dieses Gen bei vielen roten ACDs. Unser Freddy hat auch diese Maske.
Ab wann kann man bei einem Welpen sagen, dass er dieses Gen hat? Bis sie ihre entgültige Farbe erhalten, dauert es ja noch eine Weile.

@Vik! Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass es bei den blauen in Ordnung ist und bei den roten unererwünscht, hm!

Ich habe gehört, dass die Farbe "red mottled" in den Standard mit aufgenommen werden soll. Ist da etwas Wahres dran?
_________________
Viele Grüße
Beate und Rudel

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Beate

Auch ich habe mit großem Interesse den Bericht auf der hp von Eva gelesen; sehr gut beschrieben und auch mittels Fotos gut dokumentiert.

Viele Catte Dogs sind demnach Träger des Schwarz-Masken-Gens, egal ob rote oder blaue ACDs, warum auch nicht?

Liest man einmal den für unsere Rasse gültigen FCI-Standard Nr. 287, dann steht bei der Farbe Rot nicht dabei, daß ein schwarzer Fang bzw. eine schwarze Maske nicht erlaubt bzw. nicht erwünscht ist. Im Standard steht nur, daß dunklere rote Abzeichen am Kopf vorkommen können oder nicht; also kein Hinweis auf irgendwelche schwarzen Masken.

Ich denke, man sollte es einfach in Bezug auf das vielfältige phänotypische Erscheinungsbild unserer Rasse hinnehmen, daß es rote Hunde mit schwarzer Maske im Gesicht gibt und rote Hunde ohne eine solche Maske, d.h. mit einem hellen Fang.

Also erfreuen wir uns doch an der u.a. großen phänotypischen Bandbreite, die unsere Rasse zu bieten hat.

LG Heike

P.S. Ob man einen Rassestandard, der bei der FCI hinterlegt ist, einfach so ohne weiteres ändern kann, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es ja hierzu auch schon irgendwelche Bemühungen!
Nach oben
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst möchte ich hier einmal betonen, dass es mir überhaupt nicht darum geht, irgend einen hund oder eine linie schlecht zu machen.
diejenigen die mich kennen wissen ja eh, dass ich einen hang zum speziellen habe Wink

@ vik

Zitat:
Siehst du beim Maskengen eigentlich auch eine schwarzvermehrende Wirkung? Also nicht nur im Gesicht wird ein schwarz mit loh Hund dunkler, auch das Loh an Brust und Pfoten zieht sich zurück. Ist zumindst meine Beobachtung.


ich habe eine linie dokumentiert, die extrem pigmentstark ist.
aus dieser linie kommen immer wieder sehr dunkle blaue hunde (aber mit schönem speckle oder mottle) oder rote hunde mit blauem overlay.
wenn diese hunde noch ein schwarzmasken-gen haben, dann geht das bis über die ohren und zur brust.

(anmerkung: dieser hund hat fci-papiere und ist reinrassig.... nicht zu verwechseln mit vielen hunden, die gar kein loh an den beinen haben)

also meine persönliche beobachtung (nicht wissenschaftlich Mr. Green ) ist folgende: eine kombination von viel pigment (modifikatoren?) erlaubt dem maskengen eine grössere ausbreitung.

@ beate:
wann sieht man bei welpen das maskengen?
in den ersten wochen.

ich muss mal etwas stöbern.... wie ist es denn mit den creeping-tan-hunden?
wer kennt einen mit maskengen?
ist es dort wohl weniger offensichtlich....

grüessli
evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maskiert
~ Forumsrang: fair dinkum friend ~


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 290
Wohnort*: Würzburg

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

um es nicht falsch verstanden zu haben:
nur weil sky ne doppelmaske hat, hat er noch lange kein masken-gen?
wenn ich das jetzt aber richtig gesehen habe, haben er und seine wurf-geschwister (auch die roten) alle einen dunklen fang - haben die nun alle das maskengen?

(zum glück gibt es keine dummen fragen, es wäre nur dumm, seine frage nicht zu stellen)
_________________
Liebe Grüße aus Unterfranken
Cattle Dog Power


Ein Hund muss nicht jeden mögen. Erst recht nicht, wenn er oder ein Rudelmitglied dauernd angepöbelt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Heike
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Beate:

Wenn ich mir die Fotos von unseren Welpen so anschaue, dann sieht man tatsächlich schon in den ersten Wochen, daß alle einen dunklen Fang haben; ist aber auch klar, da beide Elterntiere Schwarz-Masken-Gen-Träger Wink sind!

Ich persönlich find´s toll, so hat halt jeder seine speziellen Vorlieben, und das ist auch gut so!

LG Heike
Nach oben
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isabel!

Ja, genau richtig, Doppelmaske und Maskengen sind zwei verschiedene Baustellen.

Das Maskengen betrifft rein die Färbung um den Fang, also die schwarze Maske, wie man sie zB vom Boxer kennt.

Die sogenannte "Doppel- oder Halbmaske" sind die Stellen, an denen die Grundfarbe des Cattle Dog, also entweder Schwarz-mit-Loh oder Zobel (sable), bereits bei der Geburt zu sehen ist. Diese Grundfarbe wird ja beim Cattledog von einer starken weißen Scheckung überdeckt, was man bei den Neugeborenen gut erkennen kann. Etwas später setzt dann die Wirkung des Tüpfelungsgenes ein, wo die weißen Flächen von Tüpfeln in der Grundfarbe quasi "durchbrochen" werden.

Bei Sky hat der gesamte Wurf das Maskengen ausgeprägt. Ich würde vermuten, daß sein Vater reinerbig dafür ist. Da das Maskengen dominant über das Nicht-Masken-Gen ist, werden alle Nachkommen dieses Rüden eine schwarze Maske um die Schnauze haben, egal ob rot oder blau.

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mad_sin
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 166
Wohnort*: Rostock

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, ist das ein wirr-warr...

wenn ich es recht sehe, dann haben die roten hunde auf den avataren von heike und beate also das maskengen. und das ist nicht erlaubt?
wird sowas denn bei der zuchtabnahme nicht überprüft? (nicht, dass ich die hunde diskrimieren will, um gottes willen... reine interessenfrage kissflowers )
also, amy hat auch einen dunklen fang und bei ihr ist das in ordnung, sehe ich das richtig?

eure verwirrte julie Very Happy
_________________
the perfect child is an australian cattle dog!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eva
Ich hab einen creeping tan Hund mit Maskengen gefunden, schau mal (nach unten scrollen):
http://www.kombinalong.com/study/colour.htm
Wenn die Maske nicht wär, wär es wohl ein lemon face, rund um die Augen ist er loh, nicht schwarz und der Kehlfleck ist weit ausgedehnt.


@ mad sin
Im Standard steht folgendes für den roten Farbschlag:
"Rot gesprenkelt: Die Farbe besteht aus gleichmäßiger und überall gut verteilter roter Tüpfelung, einschließlich der Unterwolle, (weder weiß noch cremefarben), mit oder ohne dunklere rote Abzeichen am Kopf. Gleichmäßig verteilte Abzeichen am Kopf sind erwünscht. Rote Flecken am Körper sind zulässig aber nicht erwünscht."

Wie du siehst, es steht nicht explizit, daß ein schwarzer Fang unerwünscht ist. Es steht nur, daß am Kopf rote Abzeichen erlaubt sind. Daraus kann man möglicherweise schließen, daß andersfarbige Abzeichen nicht erlaubt wären.

Und mM nach sollte so etwas auf keinen Fall Einfluß auf die Zuchtzulassung nehmen. Wegen Farbfehlern (zB auch Körperflecken oder creeping tan) einen Hund nicht in die Zucht zu nehmen, ist nicht zum Wohle der Rasse. Farbe tut niemandem weh und wertvolle Gene gingen ansonsten verloren.

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mad_sin
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 166
Wohnort*: Rostock

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ vik,

danke für die antwort. ich halte auch nichts davon, "perfekte" hunde wegen ihrer farbe auszuschließen. aber ich dachte immer, dass der rassestandard so etwas wie eine "bibel" darstellt. (hierbei handelt es sich um das wissen und die meinung einer besitzerin eines acd's ohne papiere Very Happy )
hätte erwartete, dass man sich als "offizieller" züchter dann auch dem farbschlag beugen muss.
also, noch mal verständlich: prüft derjenige, der den wurf abnimmt denn keine farbmerkmale? (daran schließt sich die frage, ob man bei einem acd-welpen bereits erkennen kann, welche farbe der fang später haben wird.) davon mal ab, dass es ja offensichtlich nicht unerlaubt ist.
wie ihr seht, habe ich überhaupt keine ahnung davon Embarassed

und zu den körperflecken: ich habe schon festgestellt, dass es viele acds mit großen schwarzen flecken gibt. bisher dachte ich immer, diese würden aus einer "wald-und-wiesen-zucht" stammen. ich liege da wohl falsch, oder? was ist mit den blauen, die keinen loh-anteil haben? werden sie trotzdem mit in die zucht genommen?
_________________
the perfect child is an australian cattle dog!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Julie,

wie du tatsächlich auf den Avataren von mir und Beate sehen kannst, sind unsere Rüden, wie so viele andere ACDs auch, Träger des Schwarz-Masken-Gens, das hast du schon ganz richtig erkannt.

Falsch ist, daß das verboten ist, bzw. das ein dunkler Fang bei einem roten Hund irgendeinen Einfluß auf die Zuchtzulassung hat!
Wie ich schon weiter oben erwähnte, steht in unserem FCI-Rassestandard nichts über einen dunklen Fang bei der Farbe rot geschrieben.

Man kann sagen, so wie Viktoria es getan hat, was nicht erwähnt wird, ist unerwünscht, man kann aber auch sagen, bei der Erstellung des Rassestandards hat man sich hierüber keine Gedanken gemacht, weil es keinen weiteren Einfluß auf Arbeitseigenschaften, Wesen, Charakter, sonstige farblich Ausprägungen, etc. des ACDs gehabt hat.

Ich persönlich würde diese Diskussion, die einer Vorliebe von Eva für Farbvarianten entspringt - gell, Eva - Wink , an dieser Stelle in die Kategorie "Erbsenzählerei" einordnen (nicht bös´gemeint!).

Bei der Zucht bzw. an Ausstellungen geht es hierbei, wie eigentlich ganz oft, um persönliche Vorlieben des Züchters, Richters oder wie auch immer.

Also, alles im grünen Bereich,

Gruß
Heike
Nach oben
mad_sin
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 166
Wohnort*: Rostock

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heike,

das ist doch eine aussage Very Happy . also hat dieses maskengen nichts mit den farbvarianten, die zur zucht zugelassen sind zu tun. mal wieder um einiges schlauer zwinker
dachte nur, weil sich der anfang der diskussion so "wichtig" anhörte, hihi.
_________________
the perfect child is an australian cattle dog!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beate
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 441
Wohnort*: Hamm am Rhein

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt so viele ACDs die das Maskengen haben, wenn die alle nicht in die Zucht dürften? Das wäre für die Rasse eine große Einschränkung!

Ausstellung: Wir haben auf einer Ausstellung das Maskengen schon bemängelt bekommen. Es gibt also durchaus Richter die da genauer hinschauen!
_________________
Viele Grüße
Beate und Rudel

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Cattledog - FAQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de