www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



ACD im Ski Urlaub
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Freizeit- Tipps für ACDs und ihre Besitzer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PetraV
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 62
Wohnort*: Mömlingen

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 14:31    Titel: ACD im Ski Urlaub Antworten mit Zitat

Mein Freund, seine Söhne unsere 2 Hunde Sipp und Easy und ich fahren über Weihnachten nach Östereich in den Ski Urlaub. Ich fahre kein Ski und werde meine Tage mit den Hunden verbringen.
Was sollte mann mit den Hunden im Schnee beachten? Sollte mann den Hunden die Pfoten mit Melkfett oder ähnliches einschmieren? Brauchen ACD's im Schnee eine Hunde Decke/Jacke? Ich weis das sind bestimmt dumme fragen aber bei uns hats ja nie so viel Schnee... Ich möchte mir auch eine kleine Notfall Apotheke für die Hunde zusammenstellen... was sollte da rein? Und was sollte mann noch für die Hunde mit in den Urlaub nehmen? Ich mach gerade eine Liste:

Schlaf Platz / Decken
Futter
Handtücher
Spiel Zeug (schleuder Ball und Frisbee)
Kau Zeug
Leine / Halsband
Impf Pass

Mein freund meint ich mach mir da zu viel geschiss.... aber ich mach mir da sorgen... ich möchte nicht das der Urlaub den Hunden schadet.
_________________
Grüße Petra und Easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
frieren hab ich noch keinen Cattle Dog gesehen, das Fell ist sehr schneegeeignet, bildet auch keine Schneeknollen, wie bei vielen langhaarigen Rassen.
Die Pfoten kann man regelmäßig kontrollieren, besonders bei Harsch, der ist scharfkantig und kann eventuell die Pfoten verletzten. Ist aber bei meinen noch nie passiert und wahrscheinlich eher ein Thema bei hart arbeitenden Schlittenhunden.

Schnee fressen - meinen schadet es nix, nur pieseln müssen sie vermehrt aufgrund der Flüssigkeitsmenge.
Manche Hunde können aber Magenprobleme bekommen und erbrechen. Von Genuß von verdrecktem, schwarzen Schnee rate ich meinen Mädels aber auch ab.

Streusalz ist auch ein Thema, das kann für die Pfoten sehr unangenehm werden, ich führe wenn möglich um Streusalz-Stellen herum bzw. spüle die Pfoten zu Hause mit Wasser ab.

Sonst fällt mir nix ein. Zur Reiseapotheke: Betaisodona, Kohletabletten, und für Verbandszeug hat man eh die Autoapotheke dabei. Wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du ja gleich am ersten Tag den nächstgelegenen Tierarzt herausfinden und seine Nummer einspeichern.

Ansonsten: Fotoapparat schußbereit halten - wenn Easy den Erstkontakt mit Schnee hat! Very Happy

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PetraV
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 62
Wohnort*: Mömlingen

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Vik!
Der Tipp mit dem Tierarzt ist super! da wäre ich nicht darauf gekommen. Ich mach mir bestimmt wieder mal viel zu viel gedanken. Ich war selbst noch nie im Ski urlaub.. von daher weis ich ja überhaupt nicht was auf mich zu kommt. Ja und mein Photo Aperat der wird wohl immer am Man bzw an der Frau sein Laughing
_________________
Grüße Petra und Easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pebe
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort*: Neuss

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Petra,

also wr fahren auch oft in den Schnee und unser ACD ist da sehr inkompliziert. Schnee bleibt nicht haften und frieren tut er auch nicht, solange er in Bewegung ist.

Die Nummer des Tierarztes vor Ort würde ich mir immer einspeichern, hat uns schon sehr geholfen.

Zur Notfallapotheke:
Verbandszueg
Betaisodona oder Ähnliches zur Desinfektion
Schere
selbsthaftende Verbände
Watte (falls was an den Pfoten ist)
Cosmochema Magen- und Darmtropfen (gegen Übelkeit/Erbrechen)
EIn Durchfallmittel vom Tierarzt (hilft einfach besser)
Baby ABS Socken (falls was mit den Pfoten ist)

Na und bei mir sind dann noch mit dabei
Traumeel
Arnica
Rhus toxicodendron
Schmerztabletten für den Bewegungsapparat (für meinen Großen, der sich gerne vertritt)


So, hoffe ich habe nichts vergessen.

Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also was ich mir für den nächsten "Auslandsaufenthalt" vorgenommen habe - ich werde für unsere Hunde Halsbandanhänger machen lassen, auf denen ihr und unser Name steht (also etwa "Jeanny Kreusch") und unsere Handy- Nummer mit Auslandsvorwahl (also dieses "0049"), bei ebay kann man die relativ günstig und schnell machen anfertigen lassen.

Zwar habe ich keine Angst, dass einer unsere Vierbeiner evtl. "weglaufen" könnte - aber mein weiß nie, was einem so alles passieren kann... schon ein Unfall mit dem Auto könnte einen Hund in Panik davon laufen lassen... und das Handy hat man heute ja überall dabei, wenn ein Hund gefunden wird, kann man relativ leicht kontaktiert werden... besser als über einen Chip (den aber die Hunde selbstverständlich trotzdem haben sollten, ich glaub' das ist sogar in den Einreisebestimmungen der meisten Länder jetzt festgehalten?).

Und der Impfpass muss ein EU- Impfpass sein.

Was ich noch mitnehme (ich weiß nicht wo ihr wohnen werdet, ich war mal mit Pepperli und Möhre im Februar -es hat geschneit- in einem Hotel in der Schweiz, da hatte es Teppichboden im Zimmer) sind alte Bettlaken, um den Fußboden in der Unterkunft zu schonen... auch wenn man die Hunde abtrocknet, irgendein Schmodder bleibt immer dran, den sie im Raum verteilen können... den konnte ich so einfach wieder mitnehmen beim Auszug... Wink ...

Wenn wir mit unseren Hunden verreisen haben wir auch immer ihre Hundeboxen dabei - selbst wenn Hunde zu Hause NIE an Türen kratzen oder den Müll durchsuchen oder so... in einer fremden Umgebung weiß man nicht, was denen einfällt, wenn man sie auch nur mal zwei Minuten dort allein lassen muss... Wink ...

Und was mir grad noch einfällt:

ist es in Österreich nicht auch vorgeschrieben, dass man einen Maulkorb mitführt?
So ein Maulkorb aus Stoff ist im Übrigen auch eine gute Sache für die Hundeapotheke, wenn der Hund sich wirklich verletzt hat, kann man ihn "sichern" und dann gut untersuchen, falls er Schmerzen hat... aber man sollte das in Situationen ohne Stress erst mal üben und dem Hund mit dem Maulkorb etwas positives verbinden lassen...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pebe
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort*: Neuss

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ah die Adressanhänger haben unsere Hunde natürlich auch hier an. Habe nicht gedacht, daran zu erinnern.
Ist aber ne gute Sache, die einem den Hund im Notfall schneller wieder zurückbringt.
Und ein Leuchthalsband für Abeds ist auch nicht übel.

Grüße

Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

...hier in Hessen ist es sogar Vorschrift, dass Hunde solche Adressanhänger am Halsband tragen, also haben unsere Hunde sowas natürlich schon auch - nur:

in Frankreich ist mir aufgefallen, dass man dort dann wenig davon hat, wenn auf diesen Anhängern unsere Adresse und unsere Festnetznummer von hier zu Hause steht, weil wir ja gar nicht daheim sind, wenn wir tatsächlich im Urlaub einen unserer Hunde "verlieren" würden... Wink ...

Deshalb die Idee mit der "internationalen" Handynummer...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pebe
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort*: Neuss

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, gute Idee!!!

Unsere haben das auch hier mit Namen und int. Handyrufnummer drauf.

Reicht ja, dass man uns via Handy anrufen kann, sollte mal einer abhanden kommen.

Grüße

Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PetraV
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 62
Wohnort*: Mömlingen

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ski Urlaub war klasse. Die Hunde haben es genossen. Wir natürlich auch Very Happy Sipp durfte sogar mit Mario die Talabfahrt machen. Mario musste nur des öfteren aufpassen das Sipp ihn nicht treibt. Da ist schon ab und an mal der Instinkt mit ihm durchgegangen. Easy war in allem total cool. Gondel fahren fand sie klasse.. dem Sipp war das etwas unheimlich. Sipp hatte auch am Vorletzen Tag wunde Pfoten. Bei Easy gab es keine auffälligkeiten... auser das sie jede Nacht bei den Zwillinge im Bett schlief... Rolling Eyes
_________________
Grüße Petra und Easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

schön, dass alles gut geklappt hat im urlaub.

ist ja auch nicht einfach, dass alle zufrieden sind... eltern, kinder und hunde Wink

eine meiner kleinen "Mäuse" ist auch in den skiferien.
im moment machen sie ein "anti-langlaufläufer-herding-training" mit der le-parfait-tube (leberpaste).

das funktioniert os:
langläufer in sicht...
hund macht "sitz" und bekommt einen schleck aus der tube....
ziel: verknüpfung langläufer sind etwas tolles und wenn ich nicht nachjage bekomme ich etwas gaaaanz feines.

funktioniert gut mit unseren verfressenen hunden Mr. Green

lg evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort*: Heinerscheid

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren auch grad in den Skiferien. Unser ACD hatte vom ersten Tag im Schnee an blutige Pfoten! Sad Hat jemand einen Tip, wie man die Pfoten besser vorbereiten kann, oder was sonst dagegen helfen kann???

Ansonsten haben wir und die Hunde es super genossen und freuen uns schon aufs nächste mal... Smile






_________________
LG Steffi & Co
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

War der Schnee sehr hart oder harschig? Was blutet denn, die Ballen oder die Zwischenzehenhaut?

Unsere Beaglehündin hat unter solchen Bedingungen auch manchmal blutige Pfoten, sie hat steilere Zehen und Krallen als die Cattle Dogs und irgendwie scheint sich da die Geometrie über Hebelkräfte anders auszuwirken, sie blutet immer am Krallenansatz (Nagelbett).

Bei Celine helfen dann nur Booties, obwohl die auch ziemlich schnell kaputt gehen. Aber im Schlittenhundbedarf gibt es da sicher bessere Qualität zu erstehen.

Meiner Erfahrung nach bekommt man Pfotenballen nur durch Training (viel Laufen auf hartem Boden) robust. Alles Eincremen macht sie eher weicher und verletzlicher. War zumindest damals bei meinem Cocker so, den jetzigen Mädels habe ich ehrlicherweise aufgrund der Cocker-Erfahrungen noch nie die Pfoten eingecremt.

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort*: Heinerscheid

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es war am Ballenansatz, also da wo das harte in weiches übergeht... meisst an mehreren Pfoten. Unsere laufen eig. bis zu 3 Stunden jeden Tag auf harten Boden... Ich hatte zwischenzeitlich überlegt weng Vaseline drauf zu schmieren, dachte dann aber das macht die ja noch weicher... Rolling Eyes

Der Schnee war eig. eher Pulverig die meisste Zeit... Kann es sein, dass es am alter des Hundes liegt? Sie ist ja noch recht jung, die beiden jungen Kelpies hatten das auch ein bissel, wenn auch nicht so viel, aber meine ältere (5 Jahre) Kelpie Hündin hatte nicht einen Tag blutige Pfoten.
_________________
LG Steffi & Co
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon vorstellbar, daß es auch mit dem Alter zusammenhängt. Die ältere Hündin hat schon mehr Gelegenheit gehabt, eine gute Lauftechnik auf Schnee zu entwickeln, möglicherweise spielt das eine Rolle.
Oder die Jungen machen einfach tendentiell mehr Meter als die abgeklärtere Große?

Pulverschnee macht normalerweise wenig Probleme, war es eventuell zusätzlich sehr kalt?

SG
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort*: Heinerscheid

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, -10 bis -17°C zum Teil, vor allem die ersten Tage... dan wars vielelicht darum... Es wurde zwar während des Urlaubs tag für Tag besser... Jetzt hier bei uns haben sie komischerweise keinerlei Probleme, obwohl Schnee liegt und der z.T. recht vereist ist...
_________________
LG Steffi & Co
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Freizeit- Tipps für ACDs und ihre Besitzer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de