www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Taub , na und ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 01:09    Titel: Taub , na und ??? Antworten mit Zitat

Als zweiter Moderator muß ich ja auch mal was reinsetzen :wink:

...........
Ich habe einen Artikel für meine Hompege verfast, den ich gerne mal hier einstelle.

Taub, na und?

Angeborene Taubheit bei ACD's.

Sicherlich kann auch bei einem VDH Züchter passieren das ein tauber ACD geboren wird. Aber bei einem SERIÖSEN Züchter, fällt ein tauber kleiner zwischen seinen Geschwistern auf. Und der Züchter würde ihn nicht wissentlich als „hörenden“ Hund verkaufen. Selbst kann der Züchter NICHTS dafür das er einen tauben ACD in seinem Wurf hat, das kann jedem Züchter gleichfalls passieren. Der Erbgang der Taubheit ist noch nicht erforscht und daher ist es sehr schwer bis nahezu unmöglich, diese Erkrankung "rauszuzüchten". Nur leider ist es so das bei manch einem ein tauber ACD „tot“ geschwiegen wird, und der kleine einfach eingeschläfert wird.



Aber WARUM?



Prinzipiell neigen viele vom Menschen gezüchteten Tierrassen mit weiß oder Merle Faktor (beides Pigment Mangel) zur angeborenen Taubheit. Es ist also kein alleiniges ACD-Problem, nicht mal ein reines Hunde Problem. Es gibt ca. 60 Tierarten unter denen die Taubheit vorkommt

Um Taubheit beim Hund wirkungsvoll zu bekämpfen, dürfen nur noch nachweislich beidseitig hörende ACD's im VDH in der Zucht eingesetzt werden. Ein Grund mehr, nicht bei Händlern oder Massen züchtern bzw. "Züchtern" außerhalb des VDH zu kaufen.

Diese verkaufen häufig taube Welpen, ohne es dem Käufer zu sagen, der dann vergeblich versucht, dem Hund verbale Kommandos zu geben. Taube Hunde hören auf Handzeichen und Körpersprache.

Es gibt Gerüchte über taube Hunde, mit denen begründet wird, dass sie prinzipiell noch als Welpe eingeschläfert werden sollten. Sind es nur Gerüchte?

Man befürchtet, sie würden durch ihre Behinderung verhaltensgestört, neigten zum Angst beißen und hätten keine Freude am Leben. Außerdem fühlen sich viele Besitzer mit tauben Hunden überfordert, wodurch sie häufig im Tierheim zu finden sind.



Natürlich kann man einen tauben Welpen nicht jedem anvertrauen, aber auch ein hörender Welpe sollte nicht jedem anvertraut werden. ACD's sind verspielte, gelehrige, temperamentvolle Haus genossen, die unbedingt viel Bewegung möglichst ohne Leine haben sollten. Immer an der Leine oder zu wenig Auslauf sind meist die Ursache für angeblich aggressive ACD's. Mit einem Besitzer, der den Hund konsequent erzieht und vor allem viel bewegt, ist der taube wie auch der hörende Hund friedlich!

Das Problem beim tauben Hund ist häufig, dass die Besitzer sich nicht trauen, ihn laufen zu lassen. Dadurch wird der Hund unausgelastet und auch weniger geduldig. Dabei gibt es fast überall Parks oder Wiesen, wo keine Straßen in der Nähe sind und man einen Hund bedenkenlos laufen lassen kann. Schon als Welpe sollte der Hund lernen, dass er dem Rudel folgen muss. Damit ist nicht der Gehorsam gemeint, sondern einfach nur das "Nachlaufen". Niemals sollte man dem Welpen nachlaufen, um ihn zu fangen. Er findet das Spiel toll und macht aus jedem Versuch, ihn anzuleinen ein Spiel. Will der Welpe nicht kommen, dreht man sich besser weg, läuft in eine andere Richtung, macht sich klein oder versteckt sich. Kein Welpe will allein gelassen werden, sucht und rennt nach. Das nächste Mal passt er sicher besser auf, wo Frauchen/Herrchen ist. So lernt tauber wie hörender Hund die freie Folge! Bei manchen Hunden braucht man etwas länger Geduld, aber jeder wird es lernen, wenn man konsequent ist. Diese Übung aber bitte nicht in der Nähe von stark befahrenen Straßen!



Von Besitzern tauber ACD's hört man meist nur gutes. Taube Hunde sind aufmerksamer und lassen sich durch Handzeichen leicht erziehen.

Die Hunde haben sehr wohl Lebensfreude und arbeiten auch gern. Sie gleichen ihre Behinderung aus, indem sie die anderen Sinne besser ausgeprägt haben und mehr auf Frauchen achten. Sie können frei laufen, mit anderen Hunden spielen und auch am Hundesport erfolgreich teilnehmen. Auf meiner nachfolgenden Seite, über taube ACD's sind einige sehr gut ausgebildete Hunde. Sie lernen im großen und ganzen viel schneller als ein hörender Hund, weil sie ja auch darauf angewiesen sind. Im Gegenteil, man bringt einen tauben ACD nicht so schnell aus der Ruhe Smile

-wenn es an der Haustür Klingelt...es stört ihn nicht.

-wenn ich Staub sauge.....es stört ihn nicht.

-wenn ich mal mit Jill schimpfe....es stört ihn nicht.

-wenn Silvester ist....es stört ihn nicht.

-so könnte ich noch mit vielen verschiedenen Beispielen weiter machen.

Durch diesen Schlaf, den er sich holt und nicht stören lässt, ist der taube ACD ein sehr ausgeglichener Hund. Hunde kommunizieren auch untereinander mehr mit Gesten und Körpersprache als mit Lauten. Warum sollte sich ein tauber Hund nicht "hören" (gehorchen) können? Einzig der Mensch fühlt sich dadurch behindert, dass er nicht wie üblich verbale Kommandos geben kann. Aber Menschen sind auch lernfähig! Wink)

Warum soll man taube Welpen also einschläfern???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kurima
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 610
Wohnort*: Osten-Isensee

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Steffi,

toll das du und Juliane sich diesem Thema annehmen.
Auf deiner HP erfährt man ja einiges darüber und ich finde es für mich interessant, über Taube Hunde etwas zu erfahren.


gruss Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Martina
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 549
Wohnort*: Grävenwiesbach

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 13:19    Titel: Tauber Hund Antworten mit Zitat

Very Happy Liebe Steffi
nicht nur aus persönlichen Gründen muß ich Dir hier aus vollem Herzen zustimmen Very Happy nicht nur , weil ich unseren tauben Tyler nicht mehr missen will , sondern weil es einfach Tatsache ist , dass es zwischen den tauben und den hörenden Hunden keinen großen Unterschied gibt.Wer sich heute einen Hund zulegt , und mit diesem eine Hundeschule besucht , wird seinen Hund sowieso -auch- oder überwiegend- über Handzeichen erziehen . Aussenstehende bemerken oft gar nicht , dass unser Rüde taub ist . Die Zeichen sind die Gleichen , wie wir sie für unsere Hündin Cleo verwenden , und beide reagieren sehr schnell darauf. Tyler ist übrigens eher darauf bedacht als Cleo , Blickkontakt und Nähe zu halten . Wie Du schon schreibst , sind die tauben Hunde gut ausgeschlafen Wink lange nicht so nervös und eigentlich wesentlich pflegeleichter , als sich die meisten Menschen das vorstellen. Ich habe meine Entscheidung , Tyler in die Familie aufzunehmen jedenfalls keine Sekunde bereut , und kann nur jedem raten , sich durch dieses Handicap -mehr ist es nicht - jedenfalls für uns- nicht abhalten zu lassen , sich wegen der Taubheit gegen einen solchen Hund zu entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

was meinst du denn mit eigentlich sind taube Acds wesentlich pflegeleichter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martina,

was meinst du denn mit eigentlich sind taube Acds wesentlich pflegeleichter?


Ok habs schon... hätte einfach aufmerksamer lesen sollen... Mr. Green

Meinst ja nur das sie pflegeleichter sind als manche sich das vorstellen sprich der unhterschied zwischen hörend und auf handzeichen hörend ist gering Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

...vielleicht meint sie auch ein bißchen, dass taube Hunde halt nicht von Geräuschen "abgelenkt" werden können... ?

Daher konzentrieren sie sich eben nur auf das, was sie sehen und spüren... wer schon mal einen Hund "ausgebildet" hat, der weiß, dass es einen großen Unterschied macht, ob ein Hund alleine zu Hause (oder in gewohnter Umgebung) "gehorcht", oder aber auch "unter Ablenkung" - und die Möglichkeiten der Ablenkung sind bei einem hörenden Hund seeeehr vielfältig... Wink ... alle diese Ablenkungen fallen bei einem tauben Hund eben weg...

Einen "Tipp" oder einen Rat hätte ich schon noch für Dich, wenn Du die taube Hündin zu Dir holst - gib' ihr von Anfang ein einen "sicheren Platz", den sie aufsuchen kann, wenn sie evtl. durch neue und für sie ungewohnte Dinge Stress bekommt und wo sie dann ganz ungestört ("sicher") sein kann (dafür eignet sich am besten eine Hundebox - da kann die Tür ruhig offen bleiben- weil die rundrum zu ist und für den Hund eine Art "eigene Höhle" darstellt) und zwar nicht nur bei Dir zu Hause, sonder auch auf der Arbeit...
Und bevor Du sie mit zur Arbeit nimmst, teste das mit der "Angst vor Händen" genau aus, wenn Du sie dann dorthin mitnimmst, achte darauf, dass keiner seine Hand plötzlich in ihre Richtung streckt.
Sicher wird sie sich dran gewöhnen mit Dir bei Deinen Senioren zu sein, aber man sollte bedenken, dass alles neue jedem Hund mehr oder weniger Stress bereitet und dass gestresste Hunde manchmal in einer Art und Weise reagieren, die man nicht vermutet (kennst den Spruch ja sicher: "Das hat er ja noch nie gemacht!" Smile )
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das werd ich machen!

Ich denke auch das ich sie einfach erstmal sehen muss, bevor ich da irgendeine Entscheidung treffen kann!

Aber vielen dank für die Ratschläge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marvin
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort*: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also nach meiner jetzigenEinschätzung ist die Hunde box nicht notwendig. Die Angst vor schnellen bewegungen ist eher so das wenn man einen Stock in der Hand hat und dann die hand hebt leggt sie die Ohren an und neigt sich aber sonst ist garnichts selbst Fahrradfahrer die von hinten kommen sind garkein Problem. Sie ist eher der ich liege an der Wand in der Ecke oder direkt im Türrahmen im Raum wo ich mich gerade befinde, nachdem sie dann gemerkt hat das alles entspannt ist und ich auch ruhig bin geht sie dann von mir weg und legt sich an die besagten Stellen... wenn ich dann den Raum verlasse trottet sie hinterher und checked die Lage, ist dann alles gut sucht sie sich wieder einen Platz zu ruhen.


LG Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de