www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Spiegel Online

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Upps- war/ist das nicht ein Cattledog?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 441
Wohnort*: Hamm am Rhein

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 09:45    Titel: Spiegel Online Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe von einer Bekannten den folgenden Link geschickt bekommen. Ich würde sagen, da ist ein ACD abgebildet:-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es in diesem Artikel um Anwälte für das Tierrecht?

http://www.spiegel.de/international/europe/0,1518,681363,00.html
_________________
Viele Grüße
Beate und Rudel

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

richtig beate.

die schweizer stimmen nächstens darüber ab, ob jeder kanton zwingend einen tieranwalt braucht. wir im kanton zürich haben bereits einen.

seit dem 2003 sind unsere gesetze "pro tier" geändert worden.
bis dato war immer noch das "römische recht" massgebend:
mensch und sache.

seit dem 2003 haben wir nun:
mensch
sache
tier

seit 1973 haben wir aber bereits ein strengeres gesetz in bezug auf genforschung und tierwürde.

dazu zu sagen ist aber, dass das tier nicht rechtsfähig ist (wie z.b. ein mensch).

der europarat regelt die eu-tierrechte. die schweiz hat zusätzlich noch strengere gesetze zum schutz der tiere.

nur ein kleiner ausschnitt:
- jeder zwinger- oder kettenhund braucht mind. 20qm. und mind. 5 stunden pro tag muss er "frei" sein....
- keine zwinger-einzelhaltung!
- verbotene hilfsmittel (stromhalsbänder etc.)
- welpen dürfen erst ab 8 wochen abgegeben werden, mutterhündin muss sich zurückziehen können
- sozialisation mit mensch und tier vorgeschrieben
- schächtverbot , kupierverbot
- meldepflicht von aggressiven hunden und beissunfällen
- vorgeschriebene hundekurse für jeden hundehalter mit einem neuen hund (sachkundenachweis!).

.... und vieles mehr. von tierwürde bis zur unpfändbarkeit.

das blöde bei unserer gesetzgebung ist, dass die sicherheitspolizeilichen aspekte sache der kantone sind!
das heisst "menschenschutz" ist sache der kantone (nicht des staates!!!).
darum haben wir in jedem kanton ein eigenes gesetz, wie z.b. rasseverbote oder leinenzwang!

lg evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem Thema geht mir die Hutschnur hoch !!!!!

Aber ich reisse mich zusammen und halte mich zurück..... und warte desweilen auf meinen/unseren Gerichtstermin Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ nicole.... das kommt schon gut Smile

das mit dem rassegesetz ist vor allem krass!

übrigens habe ich gehört, dass es im norden deutschlands schon wieder etwas am abflauen ist.

lg evi
ps. gentechnik und tierwürde kam um 1992 - mein fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ich habe gelesen dass der Bund an einer Einheitlichen Regelung arbeitet und es dann keine Verbotsliste mehr geben soll....

Wusstest Du dass in Basel Stadt der Hund einen halben Tag im Auto warten darf ....... in Basel Land darf er dies nicht mehr Neutral

Habs zum Glück schriftlich... gut wenn man Freunde bei der Polizei hat... Dumm wenn Sie in einem anderen Kanton tätig sind.... aber schon mal interessant das ganze... es bleibt spannend Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Challenger
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 383
Wohnort*: Ludwigsfelde/Berlin

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild ist erste Sahne und ist sowas von cattle Laughing

Was ich nicht verstehe@Eva,wenn ein Hund nicht rechtsfähig ist,wieso kann er dann von Menschen zum Tode verurteilt werden?
_________________
LG Bine+"Chally"-kein Mädchen Wink
Wer knurrt,lügt nicht,denn die linken Hunde tragen kein Fell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Upps- war/ist das nicht ein Cattledog?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de