www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Hörtest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 41
Wohnort*: Bochum

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 22:00    Titel: Hörtest Antworten mit Zitat

Kaum da und schon die erste Frage Wink

Lese immer wieder bei Welpenanzeigen das die Welpen bereits einen audiometrischen Test (80dB) hinter sich haben und beidseitig hören.

Heist das die Tiere erst Geräusche ab 80dB wahrnehmen? Dann müssten diese fast taub sein?!

Oder was sagt mir dieser Wert?

Danke
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry ,

es ist so das die ACD's BIS 80db getestet werden, wenn es ÜBER 80 db sind die getetet werden gilt der Hund als taub.

Alles was UNTER 80db ist, gilt als HÖREND Smile

Viele Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Hörtest ein bißchen näher zu beschreiben:

bei diesem Test wird mittels "Klackgeräuschen" getestet, ob die Hörnerven der Hunde reagieren... also ob dort "Strom fließt"...

Dazu werden die Hunde meist leicht narkotisiert und bekommen dann dünne "Drähtchen", die an das Messgerät angeschlossen sind, im Bereich der Hörnerven in den Kopf gesteckt (hört sich jetzt vielleicht "schlimm" an, isses aber nicht, es fließt kein Blut).

Außerdem kriegen sie entweder einen Kopfhörer auf oder einen (in letzter Zeit eigentlich mehr) solchen kleinen "Hörstöpsel" in die Ohren gesteckt, und zwar zunächst ins eine, dann ins andere Ohr.

Auf diesen Kopfhörer werden dann eben diese "Klackgeräusche" eingespielt- in einer festgelegt ansteigenden Lautstärke, erst ganz leise, dann immer lauter werdend...
Während es jetzt also z.B. im rechten Ohr (zunächst eben ganz leise) "klackt", werden von der Elektrode am Hörnerv dieses Ohres die dort fließenden elektrischen Ströme gemessen... wenn also der Hörnerv dieses Ohres die "Meldung" von "seinem Ohr" kriegt, das es "was gehört" hat, dann gibt es da einen kleinen "Stromstoß", der vom Messgerät als sog. "Peak" aufgezeichnet wird... mindestens drei solche Peaks muss das Gerät aufzeichnen, damit der Arzt bestätigt, dass der Hund auf diesem Ohr hört...
Dabei kann es (sollte es!) so sein, dass diese Peaks eben schon bei geringer "Klack- Lautstärke" zu verzeichnen sind... gibt es sie aber erst bei über 80 db (oder eben auch gar nicht...), dann wird dieses Ohr als "taub" bezeichnet.
Das andere Hundeohr wird einzeln entsprechend genauso getestet.

Das ist jetzt von mir als Laiin wahrscheinlich ziemlich unzulänglich beschrieben, sicher gibt's da noch eine "Feinheiten", die ich ausgelassen (weil halt selbst nicht verstanden Smile ) habe - aber ich hoffe, man kann sich ungefähr ein Bild von so einem "Hörtest" machen.

Ah- noch was: für diesen Test gibt es spezielle Tierärzte (Liste ist beim VDH zu erfragen), die eben dieses ganz spezielle Gerät besitzen und auch damit umgehen können müssen...

Edit:
was ich ganz vergessen hatte - diesen audiometrischen (Hör-) Test nennt man "BEAR"- Test, was ausgeschrieben heißt "brainstem auditory evoked response"... kann das evtl. jemand genau übersetzen?
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de